Donnerstag, 7. April 2011

Shampoo ohne Silikone, geht das???

Während und nach dem Fructis Shampoo Test im letzten Jahr, habe ich mich umfassender mit Haarshampoos beschäftigt. Ob ein Shampoo Silikone hat oder nicht war mir bis zum Test eigentlich egal.


Daher mußte ich erst mal nachlesen, was sind überhaupt Silikone?
Silikone legen sich wie ein Pflegefilm um das Haar und lassen es wieder schön und glänzend aussehen. Der Nachteil Silikone lassen sich nicht mehr auf normalen Wege auswaschen. Mit jeder Haarwäsche kommen immermehr und mehr Silikone ins Haar und das Haar wird schwer. Auch meine Friseurin hat mir bestätigt, dass manche Shampoos regelrechte Silikonbomber sind und sogar eine Dauerwelle zunichte machen können.
Aber, es gibt auch Shampoos ohne Silikone...


Wie alverde Naturkosmetik Blond-Shampoo Hopfenblüte-Honig (für naturblondes und blondiertes Haar),

das Produktversprechen von alverde Blond-Shampoo:
Verzicht auf synthetische Duft- Farb-und Konservierungsstoffe sowie auf tierische Inhaltsstoffe*
*mit Ausnahme von Honig
Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischen Anbau
Mit waschaktiven Substanzen pflanzlichen Ursprungs
Ohne Silikon
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
Quelle: alverde Blond-Shampoo


Im dm, meinen Lieblingsdrogeriemarkt, gefunden und natürlich gleich getestet. Anfangs war ich ja skeptisch, da ich keinen Honig mag und Angst hatte, dass ganze Shampoo riecht nach Honig. Nein, es hat einen sehr angehmen Duft und Honig überwiegt nicht. Der Test hat auch bewiesen, dass meine Haare sich sehr gepflegt anfühlen und ich im großen und ganzen doch sehr begeistert bin, leider fetten die Haare schneller nach. Grundsätzlich werde ich ab sofort, das "Shampoo ohne Silikone" vor meinem nächsten Friseurbesuch benutzen, da ich immer Probleme mit der Farbe habe und es ewig dauert..., wenn die Silikone dann nicht mehr überwiegen, wird sich sicher auch die Farbe wieder besser in mein Haar einfinden.


Kommen wir nun zur alverde Naturkosmetik Blond-Spülung Hopfenblüte-Honig (für naturblondes und blondiertes Haar)

Das Produktversprechen von alverde Blond-Spülung:
Verzicht auf synthetische Duft- Farb-und Konservierungsstoffe sowie auf tierische Inhaltsstoffe*
*mit Ausnahme von Honig
Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischen Anbau
Ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis, ohne Silikone
Hautverträglichkeit dermatologisch bestätigt
Quelle: alverde Blond-Spülung
Natürlich habe ich, in Kombination auch die Spülung von -"alverde" Naturkosmetik Blond-Spülung Hopfenblüte-Honig- getestet und bin auch hier begeistert, da die Spülung schon eine ganz andere Konsistenz als andere Spülungen hat, sie lässt sich gut auftragen, duftet wie das Shampoo und die Kämmbarkeit vom Haar wird verbessert.

Fazit:
Grundsätzlich werde ich ein paar Tage vor Friseurbesuchen mit Farbe, das Shampoo und auch die Spülung verwenden, weiterhin hat mich das Produktversprechen von alverde überzeugt, der Duft ist angenehm und das Haar ist gepflegt, fühlt sich gut an und sieht auch gepflegt aus.

2 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Huhu :) Ich benutze die Alverde-Shampoos auch regelmäßig, weil ich so weit es geht auf Silikone verzichten möchte. Meine Haare fetten dadurch auch etwas schneller nach, aber meiner Kopfhaut geht es mittlerweile viel besser als vorher, und ich habe auch weniger Spliss. Mittlerweile gibt es übrigens auch in einigen Bodylotions Silkone, guck mal: http://lea27784.blogspot.com/2011/04/getestet-nivea-express.html Hab auf der Niveaseite eine Hautexpertin danach befragt, mal sehen, wie die Antwort ausfällt... Hab jedenfalls ziemlich gemischte Gefühle, da ich der Meinung bin, dass weder Mineralöle noch Silikone an den menschlichen Körper gehören, von den eintretenden Gewöhnungseffekten mal ganz abgesehen >.<

Mach weiter so, ich mag deine Berichte! :)

LG, Kathrin

judy hat gesagt…

Danke Kathrin, ich werd gleich mal vorbei schauen...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...