Natürlich gibt es gleich ein paar Fotos, doch vorerst noch ein paar Infos zur Mettenschicht. Hier hatte ich bereits in diesem Zusammenhang mit meiner Mettenschichttasse davon berichtet.
Die Mettenschicht war immer die letzte Schicht der Bergleute von Heilig Abend. Begonnen wurde mit einem Berggottesdienst und es wurde auch an die toten Bergleute gedacht. Dann saß man noch gemütlich zusammen, es gab einen kleinen Schmaus und gesungen wurde auch.
Und nun steigen wir hinab in den Keller...
Alles war toll mit Kerzen geschmückt...
Ein extra für den Keller hergestellter Leuchter wurde eingeweiht.
Natürlich darf auch eine Pyramide nicht fehlen...
und auch die Gäste gehören dazu.
Gereicht wurde Speckfett mit Brot und Salz, Knacker und natürlich Linsensuppe (Rezept->Klick). Erzgebirgische Geschichten wurden vorgelesen und bis spät in die Nacht saßen wir gemütlich beisammen.
Ich hoffe euch hat der kleine gemütliche Ausflug gefallen, ich hatte euch ja versprochen, im Advent wird´s besinnlicher und ihr dürft mit mir ein Stück durchs Erzgebirge reisen.
11 Kommentare:
WOW wirklich sehr tolle Bilder
Liebe grüße Marnie
Danke Marie, es war auch wirklich toll, daher planen wir schon die Zweite ;)
Das sieht wirklich sehr urig und gemütlich aus :)
In Milnaa siehts ja ähnlich aus, wie im Frohnauer Markus Röhling Stolln zur Mettenschicht. Schön zu erfahren, dass es noch Leute gibt, die sich um unsere Traditionen bemühen.
Mit bestem Glück auf
dr Mettenschichtspracher
Die Bilder sind super schön & die Tradition auch. War mir bisher unbekannt.
Ist schon ein bisschen schwierig, wenn die keine Schoki essen.. :)
Liebe Grüße, Christina
Muckelig :)
Tolle Bilder, man sieht richtig wie gemütlich es war.
Viele Grüße
superstimmige Bilder... gefällt mir gut... klasse
Wie schööön! Wirklich tolle Bilder, jetzt bekomm ich direkt Lust auf eine Mettenschicht. Wir haben auch einen Gewölbekeller, aber leider kann man nicht mal aufgerichtet darin stehen ;)
LG =)
Wow, schön das Du zu diesem Beitrag vom Schnapp-Schuss verlinkt hast, sonst hätte ich diese tolle Fotos ja gar nicht zu Gesicht bekommen.
Liebe Grüße
Schön, dass dir die Fotos gefallen Sandra...
Kommentar veröffentlichen