Dienstag, 16. November 2010

Pfefferkuchen backen Teil 1

Mit großen Schritten kommt der 1.Advent immer näherer, daher heute der 1.Teil zu einer leckeren Bäckerei für die Vorweihnachtszeit.

Zuerst stelle ich Euch mal die Zutaten vor:


Man nehme:

2 1/2 Pfund Mehl
1 1/4 Pfund Zucker
1/2 Pfund Honig
1/2 Pfund Butter
1 Tasse Milch
2 Eier
1 Eidotter
200 g süße Mandeln (gemahlen)
12 Stück bittere Mandeln (gemahlen)
1/2 Pfund Zitronat
8 g Zimt
4 g Nelken (gemahlen)
1 Zitrone, davon die abgeriebene Schale
24 g Pottasche
1 Likörglas Rum
70 g Kakao mit 30 g Zucker vermissen

- zuerst erhitzt man Butter, Honig und Zucker zusammen in einem Topf
- nach dem Erhitzen abkühlen lassen
- Mehl und Gewürze mischen und eventuell sieben
- Pottasche mit wenig Wasser auflösen
- nun alles zusammengeben
- zuletzt noch die Mandeln und Zitronat untermischen und alles gutverkneten
- nun muß der Teig einige Tage kühl rasten


Nun noch ein paar spezielle Tips:
Ich nehme immer ganze Mandeln (gibt es ja auch schon geschält) und mahle sie in einer Küchenmaschine, da ich finde die fertig gemahlenen Mandeln, haben kaum noch Aroma. Weiterhin zerkleinere ich auch das Zitronat, da ich es nicht wirklich mag und manchmal relativ große Stücke in den Packungen sich befinden. Die abgeriebene Zitronenschale ersetze ich durch Zitroback, das findet man in kleinen Tütchen bei den Backzutaten im Supermarkt. Und als Rum nehme ich immer Stroh 80 zum Backen, der bringt das beste Aroma.



Mein Teig für Pfefferkuchen rastet nun und bald folgt Teil 2.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...