Montag, 11. Januar 2016

Im Test: Diamant Sirupzucker

Sirup habe ich bisher noch nie selbst hergestellt, daher war ich neugierig auf den Diamant Sirup Zucker und habe am aktuellen Produkttest teilgenommen.
Diese zwei Flaschen Sirup sind dabei entstanden...


Im Testpaket war folgendes enthalten:


Mit Diamant Sirup Zucker können einfach Früchte-, Blüten- und Kräutersirupe zu Hause hergestellt werden.

Die Vorteile:
- gelingt unkompliziert
- ohne langes Kochen
- 500g Sirupzucker + Zutat ergeben ca. 500 ml Sirup
- ohne Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe
- optimale Sirupkonsistenz
- natürlicher, intensiver Geschmack    Quelle: Diamant-Zucker

Zuerst habe ich mit meinem selbstgemixten Glühwein-Gewürz, natürlich Glühwein-Gewürzsirup hergestellt. Im Glühweingewürz sind Nelken, Zimtstangen, Orangenschalen, Sternanis zu gleichen Teilen und 2,5g getrockneter Ingwer enthalten. Eine Flasche Glühwein wird mit 2 Teelöffeln vom Gewürz erwärmt.


Daher habe ich auf einen halben Liter Wasser auch zwei Teelöffel gegeben und die Packung Zucker zugegeben. Die Mischung gleich aufkochen und 3 Minuten sprudelnd kochen und dann über Nacht stehen lassen.


Am nächsten Tag dann die Gewürze abseihen, erneut den Sirup 3 Minuten aufkochen lassen und in eine heiß ausgespülte Flasche abfüllen.


Für einen schnell zubereiteten Glühwein, gibt man einfach etwas Glühwein-Gewürzsirup in eine Tasse, füllt mit trockenen Rotwein auf, erhitzt das Gemisch in der Mikrowelle und rührt um. Zum Wohle!

Auch ist der Glühwein-Gewürz-Sirup sehr gut für alkoholfreien Kinderpunsch geeignet. Einfach den Sirup zur Lieblingssaftsorte geben, erhitzen und servieren.


Mit der zweiten Packung habe ich einen alkoholischen Sirup zubereitet...


Für Sekt-Aperitifs ist der Caipi-Sirup bestens geeignet.


Ich habe ca. 300 ml Limetten-, Zitronen-, und Mandarinensaft ausgepresst. Der überwiegende Teil Saft sollte aus Limettensaft bestehen.


Der Saft wird in einem Topf mit dem Sirup Zucker vermischt und über Nacht bei Raumtemperatur stehen gelassen.


Am nächsten Tag wird die Zucker-Saft- Mischung 3 Minuten sprudeln aufgekocht und nach kurzem Abkühlen noch 100ml Pitu oder ein anderer Zuckerrohrschnaps zugegeben, alles verrührt und abgefüllt.


Der Caipi-Sirup aufgefüllt mit Sekt eignet sich perfekt als Aperitif.


Fazit: Einfach und schnell lassen sich Sirupe zu Hause herstellen. Der Kreativität und den Geschmacksrichtungen sind kaum Grenzen gesetzt. Bisher habe ich mich noch nie an Holunderblütensirup herangetraut, aber mit Diamant-Sirup-Zucker werde ich das probieren.




1 Kommentare:

Heike alias aze780 hat gesagt…

Eine tolle Idee,
gefällt mir sehr!
Liebe Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...