Mittwoch, 30. November 2011

Mettenschicht im Kartoffelkeller

Bei uns zu Hause gibt es einen herrlichen Gewölbekeller. Früher wurden dort Kartoffeln gelagert. Da der Gewölbekeller bisher mit irgendwelchen Unrat gefüllt würde, haben wir kurzerhand eine neue Nutzungmöglichkeit erdacht und mit allen Bewohnern des Hauses unsere erste private Mettenschicht abgehalten. Wir sind zwar nicht in den Berg eingefahren, dafür aber in unseren Keller ;)

Natürlich gibt es gleich ein paar Fotos, doch vorerst noch ein paar Infos zur Mettenschicht. Hier hatte ich bereits in diesem Zusammenhang mit meiner Mettenschichttasse davon berichtet.

Die Mettenschicht war immer die letzte Schicht der Bergleute von Heilig Abend. Begonnen wurde mit einem Berggottesdienst und es wurde auch an die toten Bergleute gedacht. Dann saß man noch gemütlich zusammen, es gab einen kleinen Schmaus und gesungen wurde auch.

Und nun steigen wir hinab in den Keller...


Alles war toll mit Kerzen geschmückt...


Ein extra für den Keller hergestellter Leuchter wurde eingeweiht.


Natürlich darf auch eine Pyramide nicht fehlen...


und auch die Gäste gehören dazu.


Gereicht wurde Speckfett mit Brot und Salz, Knacker und natürlich Linsensuppe (Rezept->Klick). Erzgebirgische Geschichten wurden vorgelesen und bis spät in die Nacht saßen wir gemütlich beisammen.

Ich hoffe euch hat der kleine gemütliche Ausflug gefallen, ich hatte euch ja versprochen, im Advent wird´s besinnlicher und ihr dürft mit mir ein Stück durchs Erzgebirge reisen.

11 Kommentare:

Marnie´s Testerblog hat gesagt…

WOW wirklich sehr tolle Bilder

Liebe grüße Marnie

judy hat gesagt…

Danke Marie, es war auch wirklich toll, daher planen wir schon die Zweite ;)

Katie hat gesagt…

Das sieht wirklich sehr urig und gemütlich aus :)

Anonym hat gesagt…

In Milnaa siehts ja ähnlich aus, wie im Frohnauer Markus Röhling Stolln zur Mettenschicht. Schön zu erfahren, dass es noch Leute gibt, die sich um unsere Traditionen bemühen.
Mit bestem Glück auf

dr Mettenschichtspracher

chrissi hat gesagt…

Die Bilder sind super schön & die Tradition auch. War mir bisher unbekannt.
Ist schon ein bisschen schwierig, wenn die keine Schoki essen.. :)
Liebe Grüße, Christina

- Isabel - hat gesagt…

Muckelig :)

williwilli hat gesagt…

Tolle Bilder, man sieht richtig wie gemütlich es war.

Viele Grüße

summer31 hat gesagt…

superstimmige Bilder... gefällt mir gut... klasse

Kathrin hat gesagt…

Wie schööön! Wirklich tolle Bilder, jetzt bekomm ich direkt Lust auf eine Mettenschicht. Wir haben auch einen Gewölbekeller, aber leider kann man nicht mal aufgerichtet darin stehen ;)

LG =)

Sandra hat gesagt…

Wow, schön das Du zu diesem Beitrag vom Schnapp-Schuss verlinkt hast, sonst hätte ich diese tolle Fotos ja gar nicht zu Gesicht bekommen.

Liebe Grüße

judy hat gesagt…

Schön, dass dir die Fotos gefallen Sandra...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...