Samstag, 15. Januar 2011

Der Cocktail der Woche... Skandinavischer Glühwein mit Zimt und Apfel - Glögg

Diese Woche gibt es wieder einen heißen Cocktail der Woche...

Skandinavischer Glühwein mit Zimt und Apfel -"sehr lecker, aber auch hochprozentig!!!"

Zuerst zeige ich mal die Zutaten:
Zutaten für 4 Personen:

30g frischer Ingwer
1 Liter Weißwein
200 ml Korn
1 TL Kardamomkapseln (gab´s bei uns nicht, daher eine Prise Pulver verwendet)
2 Zimtstangen
4 Gewürznelken
8 Stück Würfelzucker
150 ml Weinbrand+ ein Schuss Stroh80
1 Apfel


Zubereitung:
Ingwer schälen und würfeln. Weißwein mit Kron erhitzen. Kardamom, Zimt, Nelken und Ingwer zugeben. 15 Minuten ziehen lassen, keinesfalls kochen.


Bis auf den Zimt die Zutaten herausnehmen. Apfel schälen und würfeln.

Würfelzucker in einen Topf geben, mit Weinbrand+Stroh 80 übergießen. Apfelwürfel zugeben. Mit einem langen Streichholz anzünden und den Zucker schmelzen.

"Das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, da Weinbrand, viel zu wenig Prozent hat, somit habe ich mir mit einem winzigen Schuß Stroh 80 geholfen und hatte eine schöne Flamme. Leider ohne Foto!"


Apfel-Zuckermischung zum Wein gießen. 


Den Glögg in kleine Gläser füllen und warm servieren.

Köstlich!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...