Montag, 7. Januar 2013

Mettenschicht...Part II 2012/2013

Ich glaube ein Blog lebt auch von persönlichen Worten und Erlebnissen. Auch wenn es von mir nur selten Fotos gibt und der Junior ist sowieso tabu, möchte ich euch doch verschiedene persönliche Erlebnisse erzählen und natürlich zeigen.



Ich lebe im Haamitland Arzgebirg oder auch im Weihnachtsland Erzgebirge und die Advents-und Weihnachtszeit ist bei uns definitiv die schönste Zeit des Jahres! Ich würde in dieser wunderbaren Zeit nie wegfahren oder gar in den Urlaub fliegen.

Letztes Jahr haben wir unseren schönen Mettenschichtkeller eingeweiht und seit Beginn der Adventszeit haben hier nun mittlerweile 5 Mettenschichten mit ca. 80 Gästen stattgefunden.

Heute möchte ich euch einfach noch ein paar Fotos zeigen, auch in Vorfreude auf die nächste Schicht.

Es geht los, noch ist das Gewölbe leer...


Eigentlich war die Mettenschicht immer die letzte Schicht der Bergleute vor Weihnachten, doch da der Advent so vollgepackt ist, haben wir beschlossen, auch noch im Januar, bis zum Ende der Weihnachtszeit am 02.02. weitere Gäste in unseren Keller einzuladen.

Ich gebe zu, es ist jedes einzelne Mal etwas Arbeit, aber wir machen es gern und es kommt von Herzen.

Doch nun los, Fahrt mit ein...

 













Ich hoffe euch haben meine Fotos und Eindrücke gefallen...

3 Kommentare:

ninebiene hat gesagt…

wow toll. ich kenne das garnicht. ist das regional? ich wohne ja zur zeit auch in einer bergbaustadt, aber mettenschicht sagt mir nix. habe sogar kurz überlegt ob ihr da mett schichtet 8)

Trollspecht hat gesagt…

das ist bei euch bestimmt ein Erlebnis. Danke für die schönen Bilder :-)

lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

judy hat gesagt…

@ninebine, ich weiß nicht genau, ob Mettenschichten regional sind, aber hier im Erzgebirge gehören sie fest zur Tradition dazu...und jeder kennt die letzte Schicht vor Weihnachten :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...