Samstag, 30. August 2014

Im Test: Mein Erfahrungsbericht zur Oral-B TRIZONE 6000 SmartSeries powered by Braun Bluetooth

Seit ca. einen Monat teste ich nun die Oral-B TRIZONE 6000 SmartSeries powered by Braun Bluetooth für for me und hier könnt ihr meinem Abschluss- und Erfahrungsbericht lesen...


Produkt:
Oral-B TRIZONE 6000 SmartSeries powered by Braun Bluetooth 



Preis: 
Unverbindliche Preisempfehlung*: 219,99 Euro (*Die Preise liegen im alleinigen Ermessen des Handels)

Produktdetails:
-reinigt die Zähne mit 8800 Rotationen/Minute und 40000 Pulsationen/Minute
-Wellenprofilbürste mit abgerundeten Borsten
-pulsierende 3D Seitbewegung des Kopfes
-Bürstenkopf mit Auswechselanzeige
-verbindet sich via Bluetooth 4.0 mit der Oral-B App auf dem Smartphone
-bietet 5 Reinigungsmodi: Reinigen, Tiefenreinigung, Massage, Sensitiv, Aufhellen
-inklusive 4 Aufsteckbürsten ( 3xTriZone, 1x Interspace)
-unterstützt bei der täglichen Zahnpflege mit visueller Andruckkontrolle
-Professional Timer (4x30 Sekunden) und SmartGuide
-Akku hält bis zu 10 Tage bei 2-mal Putzen am Tag



TriZone:
Bei der TriZone ist der Bürstenkopf wie bei einer Handzahnbürste pulsierend-schwingend und länglich geformt. Die Putzbewegung kann wie mit einer analogen Zahnbürste durchgeführt werden und der Umstieg wird damit erleichtert. Mit den drei beweglichen Zonen bietet die TriZone eine Tiefenreinigung, die auch die Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und die hinteren Backenzähne erreicht. Oral-B entfernt mit der 3-D-Bürstentechnologie (Kombination aus Pulsationen und seitlichen Bewegungen) Plaque besonders gut. Die vorderen hellblauen Borsten zeigen zudem an, wann der Bürstenkopf gewechselt werden sollte, jedoch spätestens nach 3 Monaten.




Inbetriebnahme: 
Die Oral-B TriZone 6000 SmartSeries ist schnell ausgepackt, die Ladestation zusammengesteckt und ans Stromnetz angeschlossen. Schon kann die Zahnbürste auf die Ladestation gestellt werden und die blauen Leuchten zeigen an, dass die Zahnbürste geladen wird.  Sobald die Zahnbürste komplett geladen ist, erlischt die Ladekontrollleuchte. Eine komplette Ladung kann bis zu 24 Stunden andauern und bei täglich zweimal Putzen hält der Akku ca. 10 Tage. Nun sind nur noch im SmartGuide die Batterien einzulegen und der Demonstrationsmodus ist zu deaktivieren. Die Uhrzeit ist recht zügig eingestellt und das erste Putzen kann erfolgen.


 
Handhabung:
Auf den Bürstenkopf die beliebige Zahncreme auftragen und kurz befeuchten. Es ist günstiger man hat die Zahnbürste schon an den Zähnen, bevor man die Oral-B einschaltet.  Bei der TriZone Aufsteckbürste setzt man die Borsten leicht angewinkelt zum Zahnfleischrand auf und übt einen leichten Druck aus. Jetzt putzt man wie bei einer normalen Handzahnbürste mit Vor-und Rückwärtsbewegungen. Zunächst sollte man mit den Außenseiten beginnen, dann die Innenseiten und zuletzt werden die Kauflächen geputzt. Jeder Kieferquadrant sollte gleichmäßig geputzt werden. Hier wird man toll vom SmartGuide unterstützt, der einfach nach 30 Sekunden anzeigt, dass man zum nächsten Kieferquadranten wechseln sollte, wenn das entsprechende Segment auf dem Guide blinkt und die Zahnbürste signalisiert dies durch ein kurzes Stottergeräusch.
Ein langes Stottergeräusch und das grünes Licht an der Zahnbürste geben an, dass man die vom Zahnarzt empfohlene Putzzeit von zwei Minuten erreicht hat. 
Dies ist der einfache Modus „Reinigen“ der Oral-B mit einer gründlichen Reinigung für den täglichen Gebrauch.  


Im Modus „Tiefenreinigung“  wird eine besonders gründliche Reinigung mit einer verlängerten Putzzeit von 45 Sekunden pro Kieferquadrant und Gesamtputzzeit von 3 Minuten vorgenommen.


Für eine sanfte, jedoch gründliche Reinigung der empfindlichen Bereiche wird der „Sensitiv“ Modus empfohlen.


Zum Polieren und natürlichem Aufhellen für gelegentlichen oder täglichen Gebrauch wählt man „Aufhellen“.


Der Modus „Zahnfleisch-Schutz“ wird für eine sanfte Massage des Zahnfleisches empfohlen.


Nach dem Putzen wird man mit Sternen und einem lachendem Gesicht auf dem SmartGuide belohnt.


Kommt es während des Putzens vor, dass man zu stark aufdrückt, dann zieht der Smiley


den Mund nach unten und zusätzlich leuchtet das Handstück rot. 


Um die Putzgewohnheiten zu verbessern, kann man sich die kostenlose Oral-B App im App-Store oder auch bei Google Play herunterladen und die Zahnbürste via Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. 

 
Meine Erfahrung:
Seit reichlich einem Jahr habe ich eine einfache elektrische Zahnbürste von Oral-B. Seither putze ich gar nicht mehr mit einer Handzahnbürste. Da ich immer viel zu stark mit meiner Handzahnbürste aufgedrückt habe, wurde mir bereits vor Jahren vom  Kieferchirug eine elektrische Zahnbürste mit SmartGuide empfohlen, einfach um zu starkes Aufdrücken zu verhindern. Ich habe bereits viele Jahre ein Implantat und auch sehr viele Kronen, die ich gut pflegen muss, daher lege ich sehr viel Wert auf Zahnpflege. Die Oral-B TriZone 6000 lässt keine Wünsche offen und ist auf meine Bedürfnisse und Ansprüche für die Zahnreinigung sehr gut abgestimmt. Die verschiedenen Reinigungsmodi finde ich einfach super und das allerbeste ist der SmartGuide. Die visuelle Druckanzeige hilft mir nicht mehr zu stark beim Putzen zu drücken und mein Zahnfleisch zu schonen.
Auch habe ich festgestellt, dass vereinzelte Speisereste, die sich zwischen den Zähnen festgesetzt hatten, sich beim Putzen von allein  lösen, das ist ein klarer Vorteil gegenüber einer Handzahnbürste.
Die Zusatzbürste Interspace, die extra für die Reinigung von Implantaten gedacht, finde ich auch sehr gut anzuwenden und benutzte sie auch mehrfach pro Woche.


Die App für Smartphone und Table hat sich bei mir leider fürs tägliche Putzen nicht durchgesetzt, da ich nicht zum Zähneputzen extra das IPad mit ins Bad nehme. Auch das Handy jedes Mal vorzubereiten und die App einzuschalten wurde mir mit der Zeit zu viel, zumal der SmartGuide ja das gleiche leistet. Ich finde es eine lustige Spielerei, aber eigentlich brauche die die Verbindungsfunktion via Bluetooth nicht.


Da ich nie das Handstück wieder auf die Ladestation stelle, sondern erst immer komplett den Akku leerputze finde ich die komplette Ladung mit 24 Stunden etwas lange, da ich nach 12 Stunden wieder meine Zähne putze.



Öfters bin ich unterwegs und da finde ich es super, dass bei der Oral-B TriZone 6000 gleich ein Reiseetui inklusive ist.

Fazit:
Die Oral-B TriZone 6000 lässt keine Wünsche offen und erfüllt alle meine Ansprüche die ich mit zur täglichen Zahnreinigung vorstelle. Ich kann mir aktuell keine bessere Zahnbürste für den täglichen Gebrauch vorstellen und bin zu 100% überzeugt. In der Anschaffung ist die Oral-B TriZone 6000 natürlich kein Schnäppchen, aber der Preis zahlt sich bei Dauernutzung definitiv aus.



Hersteller:
Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg/Germany




Herzlichen Dank an for me und Oral-B das ich bei diesem tollen Test dabei sein durfte.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...