Montag, 26. September 2011

Kartoffelfest

Jährlich am letzten Septemberwochenende ist in unserem Ort das Kartoffelfest. Der größte Agrarbetrieb unseres Ortes, der auch viele landwirtschaftlichen Flächen rund um unseren Ort bewirtschaftet, richtet dies Jahr für Jahr aus... da die liebe Kathrin mich im Freitagsfüllerkommentar gefragt hat, ob ich auch zum Kartoffelfest war, zeige ich euch hier gleich ein paar Fotos...



Sehr interessant fand ich die Kartoffelsorte "Laura" mit roten Schalen, daher wurde diese natürlich auch gleich verkostet...




Aber auch alle anderen Sorten durften natürlich verkostet werden...


 und haben sie geschmeckt, konnte man gleich vom Hänger noch ein paar Säcke kaufen und zu Hause einkellern. Wir kellern keine Kartoffeln ein, aber bei vielen Leute im Ort wird jedes Jahr eingekellert :)


Alles war natürlich sehr schön geschmückt und für den großen Bauernmarkt mit Kleintierschau, Strohhüpfburg für die Kleinen, usw. hergerichtet...


Die unterschiedlichsten Apfelsorten konnte man bestaunen und...


beim "Apfelsortenbestimmer" gleich erfahren, welche Äpfel am heimischen Apfelbaum hängen.


Natürlich war auch die passende Landtechnik ausgestellt und wurde vorgeführt....


Es war ein toller Herbsttag gestern! Freu mich schon auf´s nächste Jahr ;)

2 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Oh wie schön! Da wäre ich auch gern dabeigewesen. Ich staune ja immer wieder, wieviele (mir unbekannte) Kartoffelsorten es gibt! :D Wir kellern auch ein, aber ich finde es mengenmäßig meist zuviel - denn wenn's treibt, werden die Kartoffeln ja giftig :(

Danke für's Teilhabenlassen & LG!
Kathrin :)

judy hat gesagt…

nächstes Jahr ist ja auch wieder Kartoffelfest ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...