Montag, 30. Januar 2012

Fotoprojekt zwölf2012 - Januarfoto 2012

Im letzten Jahr habe ich im Sommer das Fotoprojekt zwölf2011 auf Janasworld entdeckt. Im Januar habe ich mich gleich angemeldet, dann ein passsendes Motiv gesucht und fast den ganzen Januar auf Schnee gewartet. Letzte Woche war es dann endlich soweit und ich habe mein Januarfoto aufgenommen. Nun heißt es jeden Monat, immer im Abstand mit mindestens 3 Wochen wieder zum Ausblick zu wandern und ein Foto zu machen. Ich freu mich sehr drauf, zum einen kann ich den Punkt erlaufen oder auch das Auto nehmen. Mit Start der Fahrradsaison fahr ich dann eh öfters mit dem Rad am Ausblick vorbei.

Und hier ist mein Foto:



Mein Foto zeigt den Pöhlberg im Erzgebirge mit seinen Ackerterrassen.

Steinrücken und Hecken geben dem Osthang des Pöhlberges ein unverwechselbares Aussehen. Hecken sind typische Zeugnisse der historischen Landnutzung im Erzgebirge und prägen heute unsere Kulturlandschaft. Im Pöhlberggebiet finden wir die größte Feldheckendichte in ganz Sachsen. Die quer zum Hang verlaufenden Hecken sind dabei eine landschaftliche Besonderheit.
Zur Erhaltung der Feldheckenlandschaft brauchen wir eine naturverträgliche Landwirtschaft. Die Hecken selbst müssen regelmäßig verjüngt werden. Das wurde über Jahrhunderte von Bauern durchgeführt, jedoch in den letzten Jahrzehnten unterlassen. Die ehemals artenreiche Strauchschicht aus Weißdorn, Hundsrose, Schlehe und Holunder wurde so durch dicht stehende Baumgruppen verdrängt. Damit verschwanden auch viele in der Strauchschicht heimische Vögel, Kleinsauger und Insekten.
Die gezielte Verjüngung von Hecken und die Entnahme von Bäumen fördert das Wachstum der Strauchschicht, erhöht die Strukturvielfalt der Hecken und damit die Artenvielfalt in unserer Landschaft.
Quelle: Landschaftpflegeverband Mittleres Erzgebirge


Bis morgen könnt ihr euch auch noch beim Fotoprojekt zwölf2012 anmelden.

6 Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Wunderschön dein Foto ♥
LG Sabine

Trollspecht hat gesagt…

mir gefällt dein Foto vom Pöhlberg auch sehr gut. Da hast du einen guten Platz für die Fotos ausgesucht - ich freue mich auf weitere :-)

lieber Montagabendgruß von Heidi-Trollspecht

judy hat gesagt…

Danke Sabine und Trollsprecht, Ende Februar kommt das nächste!

williwilli hat gesagt…

Ganz tolle Fotos. Das sieht nach Urlaub machen aus. Viele GRüße

TinnyMey hat gesagt…

das ist eine schöne idee und ein gutes foto♥
LG

judy hat gesagt…

Danke Tinny und williwilli, das Motiv müßt ihr euch nun bis Ende 2012 anschauen...und zwar jeden Monat.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...