Und hier ist mein Foto:
Mein Foto zeigt den Pöhlberg im Erzgebirge mit seinen Ackerterrassen.
Steinrücken und Hecken geben dem Osthang des Pöhlberges ein unverwechselbares Aussehen. Hecken sind typische Zeugnisse der historischen Landnutzung im Erzgebirge und prägen heute unsere Kulturlandschaft. Im Pöhlberggebiet finden wir die größte Feldheckendichte in ganz Sachsen. Die quer zum Hang verlaufenden Hecken sind dabei eine landschaftliche Besonderheit.
Zur Erhaltung der Feldheckenlandschaft brauchen wir eine naturverträgliche Landwirtschaft. Die Hecken selbst müssen regelmäßig verjüngt werden. Das wurde über Jahrhunderte von Bauern durchgeführt, jedoch in den letzten Jahrzehnten unterlassen. Die ehemals artenreiche Strauchschicht aus Weißdorn, Hundsrose, Schlehe und Holunder wurde so durch dicht stehende Baumgruppen verdrängt. Damit verschwanden auch viele in der Strauchschicht heimische Vögel, Kleinsauger und Insekten.
Die gezielte Verjüngung von Hecken und die Entnahme von Bäumen fördert das Wachstum der Strauchschicht, erhöht die Strukturvielfalt der Hecken und damit die Artenvielfalt in unserer Landschaft.
Quelle: Landschaftpflegeverband Mittleres Erzgebirge
Bis morgen könnt ihr euch auch noch beim Fotoprojekt zwölf2012 anmelden.
6 Kommentare:
Wunderschön dein Foto ♥
LG Sabine
mir gefällt dein Foto vom Pöhlberg auch sehr gut. Da hast du einen guten Platz für die Fotos ausgesucht - ich freue mich auf weitere :-)
lieber Montagabendgruß von Heidi-Trollspecht
Danke Sabine und Trollsprecht, Ende Februar kommt das nächste!
Ganz tolle Fotos. Das sieht nach Urlaub machen aus. Viele GRüße
das ist eine schöne idee und ein gutes foto♥
LG
Danke Tinny und williwilli, das Motiv müßt ihr euch nun bis Ende 2012 anschauen...und zwar jeden Monat.
Kommentar veröffentlichen