Montag, 27. Juni 2011

SAVE FOOD: Eine Initiative von Toppits®

Testroom Advertorial

In meiner Tageszeitung war vor ein paar Wochen ein Artikel zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland. Es landen tatsächlich mehr als 20% der eingekauften Lebensmittel im Müll. Ich kann mich sogar noch an das Foto zum Artikel erinnern, es waren Brote auf dem Foto und alle im Müll. Nach diesem Artikel wurde ausgiebig zwischen den Lesern zum Thema Lebensmittelverschwendung diskutiert. Auch mich hat dieser Artikel dazu angeregt, wieder mehr über mein Verhalten zu den Themen: Einkaufen, Verbrauchen und auch Wegwerfen von Lebensmitteln nachzudenken.

 Doch nun werfen, wir erst mal einen Blick in meinen Kühlschrank:


Meist sind doch im Kühlschrank Lebensmittel zu finden, die schnell verderben und nur über eine kurze Haltbarkeit verfügen. Oft wird eingekauft und dann rutschen automatisch die älteren Sachen nach hinten und die neuen Lebensmittel stehen vorn dran. Wenn man dann wieder mal einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum der hinteren Sachen wirft, ist man oft erschrocken:

© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG


"Ist das wirklich schon so lange im Kühlschrank? Schade abgelaufen! Nein, das werde ich nie mehr ruhigen Gewissens essen können! Ab in den Mülleimer!!!"

© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG


Ich versuche schon einige Zeit wirklich nur das Einzukaufen, was wir auch in angemessener Zeit verbrauchen können, klar ein paar Vorräte habe ich auch im Kühlschrank, aber das Foto ist nach meinem Wocheneinkauf entstanden und wir haben ein paar Tage genügend Vorräte, ohne wieder neu einzukaufen.


Kommen wir nun zu Lebensmitteln, wie Brot und Brötchen, die wir doch nicht verbraucht haben. Diese sammele ich natürlich immer und gebe sie zum Verfüttern an Tiere weiter. Ebenso verfahre ich mit sämtlichen Schalen, wie z.B. von Kartoffeln und Möhren, Salat und Obst, welches zum Tiere füttern sich eignet.

Die von Toppits®/Albal® in Auftrag gegebenen Studie SAVE FOOD in sieben europäischen Ländern, beschäftigt sich umfangreich mit dem Umgang mit Lebensmitteln und will das Denken und Handeln der Verbraucher dahingehend ändern, dass eben zukünftig nicht mehr 20% der erworbenen Lebensmittel im Müll landen.

Um die Verbraucher auf eine andere Art zu informieren, hat Toppits die Familie „Verschwenderichs“ und ihren Mülleimer Toni Tonne engagiert...


Noch drei Episoden von der Familie „Verschwenderichs“ und ihren Mülleimer Toni Tonne kannst du auf der Facebookfanpage von Toppits® anschauen.



Jeder Verbraucher kann zudem noch auf Facebook bei Toppits® seine Stimme für die SAVE FOOD Initiative abgeben.

"Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits"


Jede Stimme steht für das eigene Bekenntnis, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und weniger davon wegzuwerfen. Für die ersten 4.000 Stimmen zur Kampagne SAVE FOOD  spendet Toppits® je 1 Euro an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V., als begünstigte Organisation der Initiative. Das finde ich so toll, dass ich auch schon mitgemacht habe.

© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG

Ich hoffe ich konnte euch anregen über dieses wichtige Thema nachzudenken und auch zukünftig, beim Einkaufen dran zu denken, eine Packung weniger in den Korb zu legen und im Anschluss natürlich auch weniger zu entsorgen. Ich kaufe schon seit einiger Zeit weniger und entsorge demzufolge auch wesentlich weniger Lebensmittel, als noch vor ein paar Jahren.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...