Donnerstag, 24. Februar 2011

Rezept: Schweinefleisch süß-sauer aus dem Wok

Schon einige Jahre besitze ich einen Wok, nur leider benutze ich ihn viel zu wenig :-(

Jetzt hatte ich mal wieder Appetit auf Schweinefleisch süß-sauer, wohlgemerkt ohne irgendeine Fertigsoße, die süß-sauer Soße wird einfach selbst gemacht.


So kann man auch gut die Zutaten variieren, nur die Soße bleibt immer gleich.

Oft koche ich ja ohne Rezepte, doch bei diesem halte ich mal am Rezept.

Zutaten:
500g Schweinefleisch
1 Stück Ingwer
1 frische Ananas
2 frische Chilischoten
2 Knoblauchzehen
4 Tomaten
1 Salatgurke
2 EL Essig
2 EL Sojasauce
2 EL Ketschup
1 EL brauner Zucker
1 TL Speisestärke
300 ml Brühe
Öl
Salz und Pfeffer



So wird gemacht:
Fleisch in Streifen schneiden
Ingwer und Knoblauch schälen und würfeln
Tomaten und Gurke waschen und in Würfel schneiden
Ananas schälen und würfeln
Chilischoten waschen, entkernen und ganz fein würfeln

Essig, Sojasauce, Ketschup, Zucker, Stärke und Brühe gut verrühen



Wok erhitzen
Öl hineingeben
Fleisch, Knoblauch und Ingwer unter Rühren anbraten und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, danach an den Rand
Tomaten, Gurke und Ananas unter Rühren mitbraten
Chiliwürfel und Sauce dazugeben, nochmals aufkochen und etwas ziehen lassen

 und schmecken lassen...


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...